Sedierungsmöglichkeiten Dämmerschlaf & Vollnarkose

Verzichten Sie auf Zahnimplantate aus Angst, Schmerzen während der Behandlung erleiden zu müssen? Die Angst vor Schmerzen muss heute glücklicherweise kein Grund mehr sein, eine notwendige Zahnbehandlung zu unterlassen. Sämtliche Zahnbehandlungen können so durchgeführt werden, dass keine Schmerzen verspürt werden. Die Praxis für Zahnmedizin und Kieferorthopädie Dres. Eigenwillig in Glauchau hat verschiedene Möglichkeiten, den kleinen chirurgischen Eingriff schonend und schmerzfrei auszuführen und wird im Vorfeld die für Sie geeignete Methode mit Ihnen gemeinsam auswählen.

Örtliche Schmerzausschaltung

In den meisten Fällen, in denen ein Zahnimplantat eingesetzt wird, reicht eine örtliche Betäubung, eine Lokalanästhesie, völlig aus. Dabei wird in den zu behandelnden Bereich das Lokalanästhetikum mittels einer sehr feinen Spritze injiziert. Die Reizweiterleitung im betäubten Gebiet ist für die Wirkdauer des Medikamentes ausgeschaltet. Vorteil dieser Methode: Der Patient bleibt voll ansprechbar. Bei Bedarf kann zusätzlich ein Beruhigungsmittel verabreicht werden.

Sedierung – schmerzfrei im Dämmerschlaf

Von Sedierung spricht man, wenn dem Patienten Medikamente verabreicht werden, die das Angst- und Schmerzempfinden senken und ihn dabei in einen tiefen und entspannten Dämmerschlaf versetzen, nach dem sich der Patient nicht mehr an die Behandlung erinnern kann. Schlaf- und Schmerzmittel werden durch einen erfahrenenen Arzt verabreicht, der auch die Überwachung des Patienten während des Eingriffs gewährleistet. Nach der Sedierung wachen die Patienten schnell wieder auf.

Vollnarkose – künstlicher Tiefschlaf

Eine Vollnarkose ist dann zu empfehlen, wenn mehrere Implantate gleichzeitig gesetzt werden oder andere umfangreiche und länger dauernde Zahnbehandlungen durchgeführt werden. Bei Angstpatienten ist die Vollnarkose das Mittel der Wahl, da hier das Stressempfinden deutlich reduziert wird. Durch Schlaf- und Schmerzmittel wird das Schmerzempfinden vollständig ausgeschaltet, der Patient ist nicht bei Bewusstsein und muss deshalb beatmet werden. Die Narkose wird immer von einem erfahrenen Anästhesie-Team überwacht.
In der Praxis für Zahnmedizin und Kieferorthopädie Dres. Eigenwillig in Glauchau bekommen Sie weitere Informationen und eine ausführliche Beratung – wir sind gerne für sie da!